Fachkräfte online

Online Fachkräfte suchen und finden

Die klassische Stellenanzeige in einem Magazin ist inzwischen nur noch ein kleiner Part in der Suche nach Nachwuchstalenten. Derzeit verlagert sich diese vermehrt ins Internet. Hier lassen sich Fachkräfte gezielter und besser finden.

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mmer mehr Unternehmen sind darauf angewiesen, dass junge Talente auf sie auf- merksam werden und ihrer Passion im Handwerk nachgehen. Die klassische An- zeige in der Zeitung ist inzwischen jedoch ein Auslaufmodell geworden. Sie hat oft

nur eine kurze Präsenz und im schlechtesten Fall ist dann auch noch die Qualität der eingehenden Bewerbungen unzureichend. Gerade kleine Firmen verlieren auf diese Weise viel Geld – besonders in Zeiten der Inflation ein Problem.


Mehr Ansprache, mehr Bindung

Es lohnt sich daher, digital zu suchen und in den sozialen Medien auf sich aufmerksam zu machen. Hier können auch passive Personen erreicht werden, die im ersten Moment gar nicht aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle Ausschau gehalten haben. Dabei zählt eine direkte Ansprache, damit gleich eine Bindung aufgebaut werden kann. Beim Soci- al-Media-Recruiting ist das ein Vorteil für die Bewerbenden. Sie können Unklarheiten auch gleich in der Kommentarfunktion klären und mit dem Unternehmen in Kontakt teten.


Daneben gibt es die klassische Ausschreibung in einem Online-Stellenportal. Die be- kanntesten sind Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn. Einige Branchen verfügen zudem über spezialisierte Portale, auf denen die gesuchte Zielgruppe direkt verfügbar ist. Für kleinere Betriebe bietet sich hier zunächst einmal der Test mit kostenlosen An- geboten an, bevor Anzeigen auf zahlungspflichtige Portale gestellt werden. Aber auch Webseiten wie ebay Kleinanzeigen oder entsprechende Gruppen auf Facebook sind für diese Zwecke nutzbar.


Bei Online-Ausschreibungen sollten die potenziellen neuen Mitarbeitenden am besten persönlich angesprochen werden. Inzwischen ist es für viele wichtiger geworden, sich mit dem zukünftigen Arbeitgeber zu identifizieren. Deswegen: Besser eine geschickte und individuelle Kampagne online fahren, als einfach wahllos Stellenanzeigen hochladen.


Fachkräfte finden leicht gemacht


Eine Stelle auszuschreiben ist die geläufigste Methode. Inzwischen gibt es aber auch immer öfter Portale, die „Active Sourcing" betrei- ben. Sie setzen also darauf, dass die Firmen selbst nach ihren Be- werbern suchen. Damit das erfolgreich gelingt, sollte man jedoch vorher mit dem Dienstleister der Seite in Kontakt treten und abfra- gen, wie die Daten auf der Seite aktualisiert werden. Am Ende möchten Unternehmen natürlich Fachkräfte finden, die aktuell auf der Suche sind und keine Karteileichen durchstöbern.


Gerade bei der Gewinnung neuer Auszubildenden bietet es sich an, kreative Wege zu gehen und Einblicke in die Unternehmensstruk- turen zu gewähren. Alleinstellungsmerkmale und Videoformate wie Imagevideos heben von der Konkurrenz ab und bieten einen gezielten Einblick in den tatsächlichen Berufsalltag. Dabei ist der wichtigste Faktor ein eigener Internetauftritt, der sich im besten Fall dank Optimierung auch auf einem Smartphone betrachten lässt.

Bilder: Feodora, Chaay_tees, Yingyaipumi, artinspiring/stock.adobe.com